Buch

Hier werden die Rassen, welche in Fate vorkommen erläutert. (Aus dem Handbuch). Dazu erhält man nützliche Informationen die später durchaus sehr zum Tragen kommen. Man sollte sich hier im Klaren sein, wen man nimmt um später keine Überraschungen zu erleben.

Wenn ich hier Kommentare zu der Max. Last gebe so beziehe ich mich hier auf den Anfang des Spieles wenn man diese Charaktere aufnimmt. Im Laufe des Spieles erhöht sich jedoch bei jedem Charakter dieser Wert.
Männliche Charaktere sind den der weiblichen hier natürlich immer klar im Vorteil.


Menschen
Hiermit sind die Menschen gemeint, die von den Versuchen verschont geblieben sind und sich nicht mit anderen Rassen vermischt haben. Menschen sind in allen Berufsklassen zu finden, die es in der Welt gibt. Sie haben keine besonderen Fähigkeiten, aber auch keine größeren Nachteile.

In der Tat entspricht die Rasse dem Durchschnitt. Dies zählt auch für die nötigen Erfahrungspunkte zum Levelanstieg. Die Max. Last entspricht meistens 75 % des Gewichtes. Also immer auch auf das Gewicht schauen.

Zaraks
Die Zaraks sind aus der urprünglichen Sklavenrasse hervorgegangen. Sie sind meist recht groß, kräftig und von niederer Intelligenz. Sie sind ausdauernde Kämpfer und Arbeiter und leicht zu beinflussen. Nur sehr wenige Zaraks sind in der Lage, eine Schule zu besuchen. Magie lehnen die meisten ab, da sie auf ihre Kräfte vertrauen. Da Zaraks meist sehr unangenehme Zeitgenossen sind, unfreundlich und unberechenbar, gehen ihnen die meisten anderen Rassen aus dem Weg.

Der Levelanstieg geht bei den Zaraks schneller als bei den Menschen. Sie brauchen nicht so viel Erfahrung zu sammeln um zum nächsten Level zu kommen. Die Max. Last liegt hier meißtens um 100 %. Man wird diese jedoch nicht als Magiekundigen antreffen. Mir lief jedenfalls noch nie einer über den Weg.

Bes Zaraks
Die Bes Zaraks sind Mischlinge zwischen Menschen und Zaraks. Anfänglich waren sie Ausgestoßene, die weder von den Menschen noch von den Zaraks akzeptiert wurden. Doch mit der Zeit bildeten sie eine eigene Menschenrasse mit ihrer eigenen Kultur. Äußerlich sind sie von reinen Zaraks kaum zu unterscheiden. Sie verfügen jedoch über eine größere Intelligenz. Bes Zaraks sind die idealen Krieger, die von allen Heerführern gern angeworben werden.

Generell kann man sagen sie gleichen den der Menschen. Sie haben erhöhte Stärke und Ausdauerwerte. Bei den anderen Werte müssen Sie meistens Abzüge hinnehmen. Der Levelanstieg entspricht dem der Menschen. Die Max. Last eher bei dem der Zaraks.

Giganten
Die Giganten wurden wie die Zaraks als Sklavenrasse erschaffen. Sie sind von enormer Statur und bringen etliche Zentner auf die Waage. Sie sind die idealen Arbeiter, da sie über gewaltige Körperkräfte verfügen. Giganten sind oft recht unbeweglich und behäbig, daher sind sie als Krieger meist ungeeignet. Im Gegensatz zu den Zaraks sind sie jedoch recht umgänglich und gutmütig und daher fast überall anzutreffen.

Die Giganten sind eigentlich zu nichts zu gebrauchen, außer als Lastesel. Zum allen Überfluß braucht er zum Levelanstieg auch noch mehr Erfahrung als der Mensch. Der große Vorteil liegt eigentlich nur in der hohen Tragkraft. Aber je weiter das Spiel voranschreitet umso unwichtiger ist dieser Aspekt.
(Diese Rasse ist für das spätere Spiel viel zu langsam. Sie würden immer als letztes in der Kampfordnung stehen. Das kann Spielentscheident sein.)

Morons
Die Morons sind aus dem Versuch entstanden, eine geistige Superrasse zu erschaffen. Morons sind fast ihr ganzes Leben damit beschäftigt, sich weiterzubilden. Körperliche Arbeit wird von ihnen ausnahmslos abgelehnt. Sie sind daher meistens von zarter Statur und wirken etwas zerbrechlich. Doch sollte man sich von ihrem Außeren nicht täuschen lassen. Durch ihre überragende Intelligenz verfügen sie fast immer über magische Kräfte. Morons sind ethisch sehr hochstehende Wesen und scheuen daher den Gebrauch von Waffen.

Die Moron's stellen die fähigstens Magier und sind hier meistens die beste Wahl. Doch brauchen sie mehr Erfahrung zum Levelanstieg als Menschen und liegen mit dem Giganten im selben Bereich. Bei der Max. Last werden sie jedoch benachteiligt da der Wert oft nur bei 50 % liegt.

Ter Morons
Wie die Bes Zaraks sind die Ter Morons Mischlinge zwischen Menschen und Morons. Auch sie haben ihre eigene Kultur gegründet und setzen sich streng von ihren Mutterrassen ab. Ihr Äußeres entspricht dem der Menschen, ihre geistigen Fähigkeiten aber denen der Morons. Sie sind wesentlich widerstandsfähiger und manchmal auch in den Kämpferklassen zu finden.

Die Ter Moron's sind das Gegenstück zu den Bes Zarak's. Der Levelanstieg ist mit den der Menschen und Bes Zarak gleich. Normalerweise ist die Traglast bei 75 %.

Pheyds
Die Pheyds sind aus den Morons hervorgegangen. Sie sind eine völlig vergeistigte Rasse, die ihre Körper nur noch als unnütze Anhängsel betrachtet. Sie streben die endgültige Trennung von Geist und Körper an. Pheyds sind allesamt Meistermagier, die ihre Fähigkeiten allerdings nur zum Guten einsetzen. Sie streifen meist durch die Welt und helfen denen, die ihrer Hilfe bedürftig sind. Meistens wird man ihnen in der Gestalt von Feen und Dryaden begegnen.

Die Pheyd's sind ein zweischneidigendes Schwert. Diese Rasse braucht die meiste Erfahrung zum Levelanstieg. (Später macht das schon mal eine Million oder mehr aus.) Auch bei der Max. Last tun sie sich sehr schwer - da sie oft nur weniger als 30 kg wiegen. Doch tragen können sie zum Glück meistens 75 %. Oft kann ein Pheyd nicht mal die nötige Ausrüstung tragen ohne Einbußen hinnehmen zu müssen. Aber sie geben auch nur bei den Nympfen und den Banshee's die besten Charaktere ab.

Zwerge und Gnome
Diese Rassen sind durch mißglückte Versuche entstanden. Sie sind oft von skuriler Gestalt und haben eigentümliche Fähigkeiten. Sie sind nur schwer zu beschreiben und einzuschätzen. Die meisten von ihnen sind bitterböse und sehen ihren einzigen Sinn darin, andere zu ärgern oder zu schädigen. Dies ist umso schlimmer, da auch sie über starke magische Kräfte verfügen und diese auch einsetzen, wo sie können. Hat man einen ihrer Rasse als Mitstreiter, so kann einem das durchaus zum Vorteil gedeihen. Ansonsten sollte man ihnen aber aus dem Weg gehen.

Als Spielercharakter trifft man hier nur den Gnom an. Hier ist auch bei einigen die beste Wahl bei den Berufen. Der Levelanstieg geht mit den Zarak's schneller als bei den Menschen. Meistens liegt die Max. Last bei 75 %.

Errins
Die Rasse der dämonenhaften Errins wurde durch schwarze Magie erschaffen. Außerlich sehen sie wie Menschen aus, doch bei einem Blick in ihre Augen wird es einem eiskalt den Rücken runterlaufen. Sie sind ausgezeichnete Kämpfer und Kampfzauberer mit blitzschnellem Reaktionsvermögen. Hier sind sie allen anderen Rassen weit überlegen. Für zwischenmenschliche Kontakte sind sie allerdings völlig ungeeignet, da sich jeder normale Mensch in ihrer Umgebung sehr unbehaglich fühlen wird. Errins sind daher Einzelgänger, die nachts herumstreifen und sich ihre Opfer suchen. Hat man aber einen Errin als Kampfgenossen, so ist dies von unschätzbarem Wert.

Die Errin's sind nur in manchen Kämpferberufen die bessere Wahl. Doch als Multitalent zwischen Kämpfer und Zauberer sind sie geeignet. Der Levelanstieg ist stark erhöht und liegt zwischen den Moron und den Pheyd. Die Tragkraft ist bei 100 %.

Laurins
Auch die Laurins sind Geschöpfe der schwarzen Magie. Bei ihnen weiß man nie, ob sie real oder nur Einbildung sind. Laurins können ihre Gestalt nach außen hin nach Belieben verändern und dadurch ihre Umgebung täuschen. Manchmal sind sie einfach unsichtbar. Laurins können in jeder beliebigen Berufsklasse vorkommen, jedoch wird man sie meistens gar nicht als Laurin erkennen, wenn sie dies verbergen wollen. Ähnlich den Errins sind die Laurins perfekt für den Kampf geeignet, da sie ihre Gegner täuschen können, wie sie wollen.

Die Laurin's geben den besten Schützen und den besten Warlock ab. Der Levelanstieg entspricht dem der Errin's. Die Tragkraft um die 75 % des Gewichtes.

Mutationen
Die Mutationen sind keine eigene Rasse, sie sind ein Sammelsurium aller menschlichen Wesen, die nirgends einzuordnen sind. Sie haben teilweise die merkwürdigsten Fähigkeiten und die seltsamste Gestalt. Sie sind meist von niederer Intelligenz und oftmals sehr häßlich anzusehen. Je nach Art sind sie in den verschiedensten Berufen anzutreffen, allerdings sind nur sehr wenige der Magie kundig.

Es ist mir auch bei den Mutanten noch kein Zauberer über den Weg gelaufen. Sie sind also nur als Kämpfer anzutreffen und geben hier oft die beste Wahl ab. Dazu kommt das der Levelanstieg stark beschleunigt ist. Die Max. Last liegt bei 100 %.


Zu den Stufenanstiegen beachte auch die entsprechende Seite.