Wenn ihr Probleme habt eure Daten zum PC zu übertragen.
Da gibt es mehrere Wege.
1. Falls der Amiga Internetfähig ist – schick dir selber ne E-Mail. Das ist der einfachste Weg.
2. Auf deinem Amiga ist CrossDos installiert. Sonst kann man das auch nachholen. Ist Freeware. Hiermit kannst du PC Disketten lesen. Vorsicht, eine Falle. Nur Double Density Disketten können von den normalen Amiga Diskettenlaufwerken gelesen werden. (Vielleicht hast du aber auch ein High Density Laufwerk.) Also Disketten dann formatieren mit PC0 (nicht DF0) dann kannst du die Daten nach und nach übertragen.
3. Eine andere Möglichkeit ist - du hast für deinen Amiga einen PC-Emulator. Damit kannst du auch, aber nur mit DD-Disketten, die Daten übertragen
4. Ein weiterer Weg ist die Übertragung mit Hilfe eines speziellen Kabels (0-Modem Kabel) über den seriellen Port und des Freeware Programms Twin.


Dieses gehört hier jetzt zwar nicht ganz rein, doch scheint es mir sinnvoll dieses zu erwähnen. Besonders für denjeniegen, der Fate zum ersten Mal spielt.

Wenn der goldene Schalter in Larvin fehlt um das Teleportsystem zu aktivieren:


Dann habt ihr die Schalter bei der Karte 6 (Abfrage Handbuch) nicht betätigt. Und falls ihr sie doch betätigt habt dann sind das wohl die Schalter von Karte 1.
Darum ignoriert niemals irgend welche Abfragen. Es wird sich früher oder später immer auswirken. (Diese Schalter können auch später noch betätigt werden.)


Ein paar spezielle Tips und Tricks für Fate! (weitere Folgen)

Für den Anfang:
Sucht euch in den Kneipen Ninja's & Schützen. Rüstet eure Leute mit Wurfsternen und Todespfeile (mit Bogen) aus. Diese töten zu Beginn jeden Gegner. Ihr braucht die Jung's und Mädel's ja nicht mitnehmen, sondern nur ausplündern. Für diese Aktion der Anwerbung in Kneipen ist es von Vorteil einen hohen Charismawert zu haben. (Der Jungbrunnen hilft dabei.)

Laßt Toronar und Marina wo sie sind und stellt euch erst eure bis zu 4 Parties zusammen. Wenn ihr Marina und Toronar aufnehmt (also die Leiche) erhalten nämlich alle, für jede Leiche, eine Fähigkeitssteigerung sowie für Zauberer einen Zauberspruch.

Das Schnellverfahren zum Levelaufstieg:
Ihr habt eine Nymphe die den letzten Zauberspruch schon aussprechen kann oder Marina. Dann geht hinaus in die Wildnis zum Brunnen nahe Laronnes und spielt in der Nacht mit dem Wolfen. Dabei spricht die Nymphe den Unverwundbarkeit-Zauber aus und man kann mit den Wolfen machen was man will. Dabei geht man ab und zu zurück zum Brunnen und füllt seine Magiepunkte auf.

Der Jungbrunnen
Der Jungbrunnen kann, pro trinken (dabei wird man 10 Jahre jünger), 11 Stärke, 5 Ausdauer und 11 Charismapunkte verleihen. Wenn man hier sichergehen will alle Punkte zu erhalten so ist dieses sehr mühseelig aber fördernd.
Vorm Jungbrunnen speichern, dann mit einem Charakter trinken, danach zu einer Magiergilde gehen (wenn man nicht zig Spielstunden warten will) und restaurieren auswählen. Überprüfen ob man alles hat, wenn nicht nochmal laden. usw.

4 Parties und Miras Athran
Leider ist es bei vier Parties etwas blöd wenn man in Athran's Kammer muß, da alle sterben werden außer unschuldige Wesen und ... VERRÜCKTE - so komisch wie sich das auch anhört diese bleiben erhalten (Berserker sterben auch). Marina küßt dann eben wieder ein paar Tote wach (bis hierhin dieses nicht benutzen - sonst kann/will sie es nicht oft genug) und danach sollte man sich erst sein 7. Mitglied der Party beim Loch abholen. So bleibt man in Bewegung.

Fähigkeitspunkte in der Stadt
Das man von den Passanten durch Training (Hilfe) Fähigkeitspunkte (bis max. 40 Punkte) erhalten kann ist wohl bekannt.
Aber hier ein Beispiel:
In der Stadt erhält man von Zauberern normalerweise ein Weisheitspunkt (vorausgesetzt diese sind willig). Hat der Charakter aber schon bei Intelligenz den Wert 40 bekommt er trotzdem KEINEN Weisheitspunkt obwohl der Weisheitswert noch lange nicht 40 ist.
Bei den Kämpfern die Geschick A trainieren ist dieses jedoch möglich wenn man bei Geschick V schon 40 hat.
Nachtrag: dieses scheint von Mal zu Mal unterschiedlich zu sein. Dennächst werde ich aufführen bei wem es funktionierte.
Will man Geschick V gezielt trainieren muß man sich Diebe suchen. (Tut dieses in Larones).

Austricksen der 40'er Grenze - unter bestimmten Voraussetzungen!
Das man nicht über die 40 Punkte durch lernen (Hilfe) kommen kann, ist nicht ganz richtig.
Folgende Situation:
Barbar-Mutation, er kann nicht mehr als 30 bei Intellekt und Weisheit haben. Lernt man nun bei einer Nymphe erhält er 1 Punkt Geschick V, 1 Weisheit (wird ihm wieder genommen ab 30) und 1 Charisma (Höchstwert 35). Diese Aktion kann man , bei diesem Charakter, so lange fortsetzen, bis man bei Geschick V den Höchstwert (70) erreicht. Darüberhinaus wird ihm dann alles wieder genommen.

Fiese Gegner
Ihr wißt da vorne steht so'n Schweinehund und der Kampf wird sehr schwierig sein bzw. wird viele Magiepunkte und dergleichen kosten; dann haltet die Zeit an (eine Banshee kann das schon sehr früh) und meuchelt ihn mit hintergehen.

Gong (akustisch)
Manchmal kann man einen Gong hören wenn man durch Larvin schleicht. Dieses bewirkt das ein paar Magiepunkte zurückgewonnen werden. (Mulradin's Insel)