Vorab sei gesagt, daß es sich nach wie vor um eine "Test"-Version handelt, die zwar schon recht gut spielbar, aber noch lange nicht fertig ist.
Vor allem die Grafiken sind noch ziemlich unvollständig bzw. provisorisch. Diese werden aber nach und nach ersetzt. Später sollen z.B. die Städte und Dungeons unterschiedliche Wände bekommen. Im Moment gibt es nur vier verschiedene Wandsätze, die ich daher natürlich mehrfach benutzen muß.
Auch viele Menüfenster und Textausgaben sind erstmal nur provisorisch, da ich jetzt noch nicht absehen kann, was später dort exakt ausgegeben werden muß z.B. bei den Waffen-Infos oder der Gegner-Identifikation.
Installation:
Es gibt kein Installationsprogramm, d.h. ihr müßt die Files per Hand von der CD kopieren. Im Moment ist noch alles ungepackt drauf, später werdet ihr auch noch einzelne Files per Hand entpacken müssen. Gepackte Sachen sind immer im ARJ-Format.
Kopiert das Fate2 Verzeichnis von der CD auf die festgelegte Partion. Diese Partion z.b. c:\fate2\ ist fest im Exe-File integriert und könnte nur mit einem Hex-Editor geändert werden, falls ihr F2 woanders hin verschieben wollt.
Starten läßt sich das Game mit dem File "fate2.exe". Macht euch am besten eine Verknüpfung dazu auf den Desktop. Ein Icon dafür ist auch dabei.
F2 läuft in 800 x 600 Truecolor Auflösung. Benutzt ihr eine andere Standard-Auflösung für euren Screen, so solltet ihr gleich nach dem Spielstart, wenn ihr auf dem Titelbild seid, auf F5 drücken. Dort solltet ihr die Auflösung 800 x 600 einstellen und "Auflösung setzen" aktivieren. Wenn ihr F2 in einer anderen Auflösung spielt, wird die Grafik softwaremäßig umgerechnet und sieht dann ziemlich verzerrt aus.
Hat euer Standard-Screen schon eine Auflösung von 800 x 600, dann könnt ihr die Einstellungen so lassen, wie sie sind.
Kommt gleich nach dem Start die Fehlermeldung "Could not read
play list .....", dann geht mit einem Texteditor in das
File "dulog.cfg" und ändert dort den Pfadnamen so um, daß
er auf euer Fate2 Verzeichnis zeigt
z.B. c:\fate2\data\midi\standard.lst
Kommt keine Fehlermeldung, dann klickt auf das Gesicht vom Mädel in der Mitte und schon seit ihr im Spiel! :-)
Später wird zuerst noch eine kleine Intro mit der Auswahl des Startcharakters folgen, doch bis es soweit ist, steht die Hauptfigur erstmal für jeden fest.
Updates:
Wenn ihr ein Update per Email oder CD bekommt, dann kopiert alle neuen Files über die alte Version. Achtet dabei drauf, dass ihr die Daten ins richtige Verzeichnis kopiert.
Spielstart:
Zum Spielbeginn steht ihr splitternackt und unbewaffnet am Stadttor von Belaris. Dieses Städchen ist zwar recht friedlich, doch ohne Waffen kann jeder Schritt der letzte sein. Versucht also so schnell wie möglich zum Waffenladen zu gelangen, ohne in einen Kampf zu geraten. Vom Startpunkt aus müßt ihr ca. 8 Schritte nach Osten und dann 10 Schritte nach Norden gehen.
Kauft dort am besten einen Dolch und, falls das Geld reicht, noch einen Kurzbogen und ein paar Pfeile. Nach Verlassen des Ladens müßt ihr die Sachen natürlich noch anlegen, daß geht ähnlich wie bei Fate 1. (Ein Bogen muß immer als zweite Waffe angelegt werden).
Mit einer Waffe in der Hand könnt ihr dann die Umgebung relativ ungefährdet erkunden. In den ersten 2-3 Spielstunden ist ein Schutzmodus aktiviert, der den Schaden, den Gegner anrichten können, reduziert. Dieser Schutz baut sich dann aber schnell ab.
Steuerung:
Die wichtigste Option ist die rechte Maustaste. Mit ihr kann man eine Aktion abbrechen, ein Menü zurückgehen, ein Haus verlassen usw. Daher gibt es in vielen Menüs auch kein spezielles Exit-Icon, das geht dann immer mit einem Rechts-Klick.
Auch kann man mit der rechten Maustaste zwischen Sicht/Bewegungsmodus und der Automapping-Karte hin und her schalten.
Wer schon Fate 1 gespielt hat, sollte auch mit der Fate 2 Steuerung keine großen Probleme haben. Vieles ist sehr ähnlich geblieben, daher werde ich hier auch nur die Sachen beschreiben, die wirklich anders sind.
Im Bewegungsmodus läuft man wie gewohnt mit den Pfeilicons unter dem Sichtfenster herum. Anders als bei Fate 1 kann man aber jederzeit in den Gesprächs- oder den Kampfmodus schalten.
Schaltet man in den Gesprächsmodus, so wird rechts ein Menü mit allen Personen in der Umgebung eingeblendet. Mit einem Klick auf die gewünschte Person beginnt man das Gesprüch. Freundliche Personen werden dabei in grün, neutrale in weiß angezeigt. Klickt man auf eine feindliche Person (rot), so geht man automatisch in den Kampfmodus über. Wird eine Person in violett angezeigt, so handelt es sich dabei um jemanden, den man in die Party aufnehmen könnte.
Schaltet man vom Bewegungs- in den Kampfmodus, so werden immer alle Personen und Monster, die sich in der Umgebung befinden, in den Kampf eingebunden, auch die freundlichen oder neutralen. Mit einem Rechtsklick kann man wieder zurück in den Bewegungsmodus schalten. Kommt man einem feindlichen Gegner zu nahe, so schaltet das Programm automatisch in den Kampfmodus. In diesem Fall kann man natürlich nicht einfach abbrechen.
Alle Icons unter dem Sichtfenster von links nach rechts im Bewegungsmodus:
- Wechsel zu einer anderen Party
- Map (unnötig, wird noch ersetzt)
- Zaubern
- Geschrächsmodus
- Kampfmodus
- Schritt nach links
- Drehung nach links
- Schritt nach vorn
- Drehung nach rechts
- Schritt nach rechts
- Schritt zurück
- Systemoptionen
Die Anzeige der Partymitglieder ist fast genauso wie bei Fate 1, lediglich die Anzeige der Werte ist anders:
Oben steht der Name, darunter in der Mitte die Hitpoints und darunter die Magiepunkte. Statt der 4 Säulen wie bei Fate 1 werden bei F2 die vier "Klassen"-Werte in den vier Kugeln neben den Hitpoints angezeigt:
![]() | Name |
Waffenklasse / Hitpoints / Rüstungsklasse | |
Angriffklasse / Magiepunkte / Verteidigungsklasse | |
vergiftet / erkrankt / überladen / müde / hungrig / durstig |
WC - Waffenklasse
AC - Rüstungsklasse
SC - Geschicklichkeitsklasse (Angriff)
DC - Geschicklichkeitsklasse (Verteidigung)
Um das etwas einfacher schreiben zu können, benutze ich
im Spiel meistens den englischen Begriff Skill für
Geschicklichkeit im Angriff, sowie Dexterity für
Geschicklichkeit in der Verteidigung.
Die sechs blauen Lämpchen am unteren Rand wechseln je nach Zustand des Charakters auf Orange bzw. Rot.
Klickt man auf das Charaktericon, so erscheint das Bild und im Sichtfenster die Anzeige der Charakterwerte, also genau wie bei F1.
In der unteren Iconleiste erscheinen nun andere Symbole.
Sie bedeuten von links nach rechts:
- Reihenfolge der Partymitglieder ändern
- Entlassen
- Charakterwerte
- Ausrüstung
- Zaubern
- Statistiken
- Gegenstände
- Zaubertränke
- Antiwerte und Bonuslevel
- Charakter entlassen und eine neue Party bilden
- Geld zusammenwerfen (2. Klick Geld verteilen)
- frei
Wie die einzelnen Sachen funktionieren, findet ihr schon selber raus ...
Zwei kleine Hinweise:
Wenn ihr einen Gegenstand an euch selbst übergebt, dann wird er verkauft.
Wenn ihr auf das kleine Bild einer Waffe oder Rüstung klickt, dann werden die Werte des Gegenstands angezeigt.
Kampfmodus und Kampfmenüs:
Die Kümpfe laufen etwas anders ab als bei Fate 1. Sobald man in den Kampfmodus schaltet bzw. gezwungen wird, nehmen nur die Personen und Monster am Kampf teil, die sich in der Umgebung befinden. Es werden keine Gegnergruppen aus dem Nichts erzeugt.
Auch unbeteiligte, friedliche Personen werden mit einbezogen. Sie laufen entweder weg oder beobachten den Kampf erstmal. Greift man sie jedoch an, sei es auch nur mit einem Wirkungs- zauberspruch, so werden sie sofort zu feindlichen Gegnern.
Gegnergruppen wie in Fate 1 gibt es nicht. Jeder Gegner steht für sich allein. Gruppen werden nur dann gebildet, wenn gleiche Gegnertypen mit gleicher Gesinnung am Kampf teilnehmen. Allerdings handeln auch diese dann jeweils individuell. Wichtig ist diese Zusammenfassung aber nur, falls die Party einen Gruppenangriff per Zauberspruch oder Gegenstand macht.
Wenn der Kampf läuft und ein Partymitglied an der Reihe ist, erscheinen rechts die Kampfoptionen mit folgender Bedeutung:
Name | ![]() | Reichweite |
Zuschlagen m. Waffe | Zaubern | |
Schießen | Werfen d. ersten Waffe | |
Gegenstand benutzen | Zaubertrank | |
Greifen (noch ohne Funktion) | Trick (überlisten) | |
Bezaubern (Charm) | Ärgern (noch ohne Funktion) | |
Sexattacke | Verstecken (noch ohne Funktion) | |
Waffe wechseln / Datenmenu | Verteidigen |
Am Ende einer Kampfrunde kommt man in ein neues Menü. Die Optionen von links nach rechts:
- Weiterkämpfen
- Kampf beenden (geht nur, wenn keine feindlichen Gegner mehr da sind)
- Kampf beenden und in Gesprächsmodus gehen (siehe oben)
- Flüchten (bzw. ein paar Schritte zurückgehen)
- Bestechen (noch ohne Funktion)
- Einen Schritt vorgehen
Geworfene Waffen und Schätze werden nur dann eingesammelt, wenn der Kampf regulär beendet wurde.
Gelingt die Flucht, so werden die Charakterwerte etwas herabgesetzt, außerdem kann man dabei etwas Geld verlieren.
Wichtige Hinweise:
Die meisten Gegenstände und Zaubertränke wirken nur im Kampfmodus. Mit dem Kampfende ist die Wirkung vorbei!
Das Benutzen von Gegenständen, bzw. Trinken von Tränken, um die Werte zu erhöhen, ist VOR dem Kampf völlig sinnlos, da diese sofort wieder zurückgesetzt werden.
Man kann sie aber außerhalb des Kampfes einsetzem, um verringerte Werte (wie bei der Regeration) wieder aufs Maximum zu bringen.
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Waffen und Ausrüstungen erhöhen die Werte nur, wenn sie auch angelegt wurden. Anlegen im Kampfmodus verändert die Werte nicht!
Ein Bogen muß immer als 2. Waffe angelegt werden, ansonsten kann man ihn nicht im Kampf einsetzen.
Schießen und Werfen funktioniert nicht im Nahkampf, also nur bei einer Entfernung von mindestens 2 m. Tut man es doch bei einem Abstand von 0 m, dann trifft man nicht!
Pfeile werden meistens im Dutzend gehandelt (In Läden und beim Finden), d.h. wenn man einen Pfeil kauft, bekommt man 12 Stück. Beim Handeln geht es immer im 6er-Pack, auch wenn in der Einzahl gesprochen wird. Das ist natürlich unschön, wird aber irgendwann noch geändert.
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Änderungen beim Update vom 29.01.2002:
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In den Kneipen sind jetzt Sammelbestellungen möglich.
Charaktere zum Aufnehmen laufen nicht mehr frei im Spiel
herum. Man bekommt sie jetzt in den Hotels. Einfach auf
die Säule rechts klicken, dann erscheint eine kleine
Auswahl von Leuten, die eine Party suchen. Die Charaktere
wechseln stündlich.
Flüchten im Kampf sollte nur noch eine Notlösung sein. Bei geglückter Flucht verliert die Party Charakterwerte und manchmal auch Geld.
Das Partyteilen und -Auflösen sollte jetzt immer funktionieren. Leere Partys wird es nicht mehr geben.
Nach dem Benutzen von Gegenständen, Tränken oder einem Zauberspruch bleibt die Steuerung im Charaktermenü.
Die Gegnerstrukturen wurden überarbeitet und erweitert. Viele Monster haben jetzt allgemeine oder spezielle Immunitäten, d.h. sie sind gegen die eine oder andere Angriffsart immun. z.B. der Onilümmel kann nicht mehr mit Waffen getroffen werden, von Steinköpfen prallen alle Geschosse ab usw.
Diese Immunitäten erfordern natürlich eine geänderte Kampftaktik. Reine Kämpfer- oder Magierpartys haben keine Chance mehr.
Im Charaktermenü sind vier neue Werte hinzugekommen:
Die MC (magische Agriffsstärke) und die XC (magische Abwehrkraft).
Analog zu WC/AC sind diese beiden Werte eine Zusammen- fassung der Charakter- und Antiwerte, sowie der angelegten Ausrüstung.
Die IC ist das Geschick beim Benutzen von Gegenständen, XI die Abwehrkraft gegen Gegenstände
Änderungen beim Update vom 12.03.2002:
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Die Charakteraufnahme im Hotel ist wieder raus!
Die Elemente haben jetzt eine größere Bedeutung. Auch die Waffen, Pfeile und Gegenstände werden nun mit einbezogen.
z.B. Der Onilümmel ist gegen Waffen immun, kann aber trotzdem mit einem Wasserstab getötet werden, da er Antielement Wasser hat.
Ein Schwert mit Element Licht tötet jede Kreatur mit Antielement Licht usw.
Die Erfahrungspunkte, die man für einen Gegner bekommt, sind nicht mehr fest eingetragen, sondern werden nach seiner aktuellen Stärke/Ausrüstung/Level usw. berechnet.
Änderungen beim Update vom 26.05.2002: Im Kampf werden bei der Auswahl von Zaubersprüchen oder Gegenstände die Elemente mit angezeigt (als Kürzel z.B. li=Licht)
Die Map ist komplett neu, allerdings immer noch nicht fertig.
Die Teleporter werden jetzt auch von den Stadt/Dungeon Bewohnern benutzt.
Beim Kaufen von Zaubertränken kann man zwischen Einzelkauf und 10er Pack umschalten.
Wenn man im Kampfmenü auf die Ausrüstungsseite geht, kann man mit einem Klick auf das Waffenicon in der unteren Leiste die erste und zweite Waffe austauschen.
Die Monsterhöhle und die Katakomben haben neue Wände bekommen.
Story:
Zum Anfang kann man sich in den Städten den Auftrag geben lassen, die Stadt zu befrieden, d.h. alle Bösen eliminieren oder zum Guten konvertieren. Dazu spricht man mit einer sehr höflichen Person in der jeweiligen Stadt und bietet seine Hilfe an. Dies sollte man allerdings tun, solange es auch noch böse Kreaturen in der Stadt gibt. Nach erfolgter Säuberung geht man zur Person zurück und bekommt eine Belohnung. Diese Quest gibt es nur in den Städten Belaris, Cedelin, Marge, Vindara und Mellusia, nicht in den anderen.
Sobald man im Elysium war, sollten nun ein paar Textinfos über die Haßsphäre kommen und die Wichte kommen.
Hat man die Sphäre ausgeschaltet, geht man über die Teleporter zum Generatorraum. War man einmal drin, kann man sich auf die Suche nach den Modulen machen. Nach dem Finden und Einbauen der ersten Module kommen ein paar Gesprüchsinformationen, wo die restlichen sind. Leider läuft das noch etwas chaotisch ab.
Wenn alle Module im Generator sind, ist der Weg über den Stonegate Teleporter frei zu den anderen Städten.
Sobald die Wichte kommen, gibt es nach und nach überall neue Informationen.
Die drei Burgen sind momentan nur als Map drin. Um die Erzeugung der Wichte abzuschalten, braucht man erstmal nur die drei Test-Schalter in den Eingangsräumen zu aktivieren. Danach kann man die Städte wieder von den Wichten befreien.
Die Warlords, die dann immer wieder erscheinen, machen im Moment noch nichts. Das kommt als nächstes dran
....
Hier sammele ich ein paar Aussagen für Fate 2.
Zuerst noch etwas durcheinander aber ich arbeite daran das in einer vernümpftigen Reihenfolge zu bekommen.
Man kann Fate 2 mit einer einzigen Party durchspielen. Kommt man an eine Stelle, wo mehr Parties benötigt werden, dann teilt man seine Party eben kurzfristig auf und führt sie hinterher wieder zusammen.
Die Charactere haben, gegenüber Fate 1, wesentlich deutlichere Unterschiede, sodass es vorkommen kann, dass der einen Party gewisse Fähigkeiten fehlen.
Im Lagerraum passen circa 2000 Teile.
Jeder Gegenstand und jede Waffe hat ihre eigene Grafik. Im Moment sind etwa 700 Ausrüstungsgegenstände und damit 700 Gegenstandsgrafiken drin. Es werden aber sicher noch mehr als 3000! (Dies ist eine alte Info).
Ein kleine Bemerkung zu den Charakter-Screenshots:
Im Moment sehen die Statistik-Seiten noch etwas billig aus, weil ich die Daten einfach als Text draufgeklatscht habe. Das wird später natürlich noch ganz anders gemacht! Aber ich habe da erstmal auf Grafik-Icons für die Daten verzichtet, weil noch gar nicht feststeht, welche Daten hier später genau ausgegeben werden. Erst, wenn das klar ist, werd` ich die Charakter-Seiten mit Grafiken versehen, die dann die Texte ersetzen.
Auch, wenn Fate 2 nur ein privates Projekt ist, ein bißchen nach was aussehen soll es ja doch ...
Der Spielstart bei Fate 2 ist noch ein wenig provisorisch, aber im Großen und Ganzen wird es wohl so bleiben, wie es jetzt ist:
Das Zusammensuchen einer kompletten Party dauert bei Fate 2 wesentlich länger, so dass man die ersten Tage allein überstehen muß. (Dieses wird/hat sich geändert.)
Das Spiel beginnt innerhalb der Stadt "Belaris", da die Wildnis in dieser Spielphase noch viel zu gefährlich wäre. Diese erste Stadt ist bei Tage völlig friedlich, so dass man genug Zeit und Ruhe hat, sich in die Welt einzugewöhnen.
Bei Fate 2 steht auf jeder Tür drauf, was dahinter ist. Nicht nur die Namen der Geschäfte, sondern auch die Bezeichnung von irgendwelchen besonderen Kammern in den Dungeons.
Öffnungszeiten gibt es aber genau wie in Fate 1. Manche sind auch recht ungünstig, aber damit kommt man schon klar.
Das Warten auf die Öffnungszeiten ist wirklich manchmal etwas lästig, aber zur Not geht man einfach ins Hotel und überspringt ein paar Stunden.
Das Gesprächsmodul:
Im Frage-Menü kann man immer einen Katalog mit Stichworten aufrufen und gezielt nach irgendwelchen Sachen fragen.
Teleporterfelder sieht man bei F2 schon von weitem. Meistens steht sogar ein Schild davor, auf dem steht, welchen Namen der Teleporter hat und wohin er die Party springen läßt!
Dazu gibt es auch verschiedene Zaubersprüche. Einer teleportiert die Party nur aus dem Dungeon heraus, ein anderer läßt die Party zu einem Zielpunkt springen, wo man schon mal war. Das geht natürlich auch mit bestimmten Gegenständen.
Die Uhr bleibt irgendwo im Sichtfenster oder darunter, aber nicht so billig wie auf dem Screenshot. Da werd` ich noch ein entsprechendes Icon machen.
Ein paar grundsätzliche Sachen zum Kampf:
Sobald man angegriffen wird bzw. in den Kampfmodus schaltet, werden alle Figuren, die sich in der Umgebung befinden, in den Kampf mit einbezogen, sowohl die feindlichen, als auch die freundlichen. Anders als bei Fate 1 werden zum Kampfbeginn keine zusätzlichen Gegner erzeugt, man kämpft also genau gegen die Figuren, die auch schon vorher da waren. Es gibt keine direkten Gegnergruppen, jeder kämpft erstmal für sich.
Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, gibt es keine direkte Begrenzung der Gegner. Theoretisch können bis zu 200 verschiedene Gegnertypen (mit 200 verschiedenen Grafiken) gleichzeitig an einem Kampf mitmirken. Das wäre dann natürlich ein ziemliches Gewusel im Sichtfenster, aber auf einer großen freien Flüche in der Wildnis sind riesige Gegnermengen schon mal möglich.
Die nicht feindlich eingestellten Kampfteilnehmer verhalten sich dann erstmal neutral oder aber sie ziehen sich gleich zurück. Greift man eine freundliche Person jedoch an, wird sie sofort zu einer feindlichen oder flüchtet.
Kampfaktion:
Bei jeder Kampfaktion kann man genau auswählen, wen man angreift. Alle Gegner werden in einem Seitenmenü aufgelistet, natürlich mit Angabe der Entfernung und der Einstellung (freundlich, feindlich, neutral) zur Party. Gegner gleicher Art mit gleicher Einstellung und Entfernung werden dabei zu einer Gruppe zusammengefaßt.
Wie verschießt man einen Pfeil wenn neutrale Leute in der Umgebung stehen? Auf einen Gegner klicken. Ist dieses jetzt generell so oder wie bei Fate - schieße in die erste Gruppe.
Kann ich mir ganz speziell einen Rauspicken (aus einer Gruppe z.B. den dritten) und den dann Angreifen?
Nein, aus einer Gruppe kann man sich niemanden auswählen, da wird ein zufälliges Ziel gewählt. Aber Gruppen im Sinne von Fate 1 gibt es ja eh nicht.
Das Aufsteigen der Bonuslevel richtet sich ausschließlich nach der Kampfstatistik.
Bei Fate 2 gibt es nach diesem Muster 7 verschiedene Kampfklassen, die allerdings automatisch erhöht werden.
So, jetzt habe ich auch die Sünden eingebaut! Allerdings etwas anders als bei Fate 1. Für jede böse Aktion bekommt man immer eine gewisse Zahl an Evilpoints, die dann den Ruf des Charakters ausmachen.
Je mehr Evilpoints ein Charakter hat, umso öfter wird er aus den Geschäften, Gilden usw. rausgeschmissen. Wenn die Zahl einen gewissen Wert erreicht, darf er irgendwann nirgends mehr rein.
Kein Beruf ist zwingend nötig. Es gibt nur viele Situationen, in denen ein bestimmter Charakter recht hilfreich ist. Hat man ihn nicht, ist die Lösung halt schwieriger, aber nie unmöglich.
Man kann auch arbeiten gehen um Geld zu verdiehnen und dergleichen.
Z.B. kann ein Mädel aus der Party in einer Kneipe als Kellnerin arbeiten, wenn man noch zu schwach zum Kämpfen ist.
(Steht zur Zeit nicht zur Verfügung.)
Nachdem man ein Level aufgestiegen ist kann man in der Gilde etwas lernen. Was, das variiert zwischen den Gilden. So kann man die Atribute und die Resistenzen aufbessern. Dabei bleibt der Character eine gewisse Zeit in der Gilde. Wie lange richtet sich nach der Intelligenz und Weisheit sowie ein bißchen Zufall. Ist die Ausbildung beendet, kann man ihn wieder abholen.
Man kann auch Kampfarten wie Bogenschießen verbessern. Dieses macht man allerdings indirekt mit erreichen höherer Levels in diesem Bereich. 8 Kampfarten gibt es die man, durch die Kampfstatistik, steigern kann. Wenn also ein Charakter immer mit dem Bogen schießt, dann wird er mit der Zeit immer besser schießen und treffen. Das gilt natürlich auch für andere Kampfarten.
Evilpoints gibt`s immer, wenn man friedliche oder neutrale Personen angreift, egal ob in den Städten oder in der Wildnis. Besonders viele gibt es, wenn man unbewaffnete, hilflose Kreaturen meuchelt!
Wenn in der Stadt böse Kreaturen sind, dann wird man in der Regel auch angegriffen. Wenn man allerdings eine Zeitlang nur die Bösen umbringt, dann gibt`s irgendwann nur noch gute Personen in der Stadt. Und das bleibt dann auch so.
Wenn man ein Gebäude betritt, dann läuft die Zeit normal weiter. Man kann dieses somit auch als Fluchtort benutzen.
Wenn ein Kampf länger andauert, dann kommen den Monstern Artgenossen zu Hilfe. Das gilt für die meisten Gegner, egal wo. Die Gegner können schon mit ihrer ersten Aktion Hilfe herbeirufen. Ob sie es tun, hängt aber stark vom Typ ab. Die nachrückenden Gegner sind dann beim Erscheinen noch weiter von der Party entfernt. Man hat also genug Zeit, sich darauf einzustellen.
Die Erfahrungspunkte gibt es immer sofort, Schätze erst am Ende eines erfolgreich beendeten Kampfes.
Bei den Waffen und Ausrüstungsgegenständen in Fate 2 braucht man nicht herumzuprobieren, um die Werte in Erfahrung zu bringen. Wenn man auf die Waffe klickt, werden in einem Fenster alle wichtigen Daten aufgelistet, die man wissen muß. Also die Angriffswerte, Reichweite, Besonderheiten und alle Erhöhungen der Charakterwerte.
Für die Gegenstände gibt es allerdings immer nur ein kleines Bild, d.h. die screengroße Abbildung einer Waffe gibt es nicht.
Die Valkyries sind in Fate 2 eine Mischung aus Hexe und Kriegerin, die ganz annehmbar zuschlagen und gleichzeitig auch zaubern können.
EVILPOINTS:
Wenn man zu viele Evilpoints hat dann kommt man nicht mehr in den Gebäuden rein. Allerdings haben einige Gebäude wie Kneipen einen höheren Toleranzwert. Aber auch Gilden in verrufenen Gegenden weisen keine Mörder ab. Im Moment sieht man die Punktzahl der Evilpoints im Klartext.
Im Moment ist man immer "Gut". Ob sich die Evilpoints irgendwie darauf auswirken, das man Böse ist (somit die Bösen einen in Ruhe lassen und die Guten angreifen), kann ich jetzt noch nicht sagen.
AUTOMAP:
Es können in der Automap folgende Männchen farblich dargestellt werden:
Gelb = es wurde ein Auftrag vergeben
Grün = befreundeter guter Gegner
Blau = befreundeter neutraler Gegner
Rot = feindlich gesinnter Gegner