Alchimist - Banshee - Conjurer - Druide / Waldläufer - Enchanter - Erzmagier - Fee - Hexe - Kleriker / Paladin
Magier - Mönch / Zen-Priesterin - Nymphe - Priester - Sorcerer - Valkyrie - Warlock - Wizard / Zauberin

Programmierstand 12.06.2002

Zaubersprüche:



Genau wie bei den Gegenständen und Tränken wirken Sprüche, die die Werte der Party erhöhen, nur während des Kampfes.

Außerhalb des Kampfes können die Maximalwerte nicht überschritten werden. Der Maximalwert errechnet sich aus den Charakterwerten + Wirkung der angelegten Ausrüstung.

Während des Kampfes können die Werte beliebig hoch gezaubert werden, egal ob durch Spruch, Trank oder Gegenstand.



Magier/Magierin:
----------------

1. Mono Bolt
MPts 2, RW 8m, 1 Gegner, MK 4, Licht
Schaden 1-8 HP

2. Ice Wind
MPts 4, RW 4m, 1 Gruppe, MK 6, Frost+Wind
Schaden 1-5 HP, Gegner wird langsamer
(DC/SC/Dex/Ski-6, AntiMissile-10)

3. Wind Hammer
MPts 6, RW 4m, 1 Gruppe, MK 95, Wind
Nur Wirkung, Gegner werden weit weggeblasen

4. Digger Bolt
MPts 8, RW 8m, 1 Gegner, MK 60
Schaden 18-42 HP

5. Double Damage
MPts 10, 1 PM
Ein Charakter richtet doppelt soviel Schaden an
(kann nur einmal pro Char angewandt werden)

6. Firefield
MPts 12, RW 10m, alle Gegner, MK 65, Feuer
Schaden 1-12 HP, Gegner wird in der Abwehr geschwächt
(AC-4, Aus-4, Antimagie-9)

7. Waterspout
MPts 14, RW 14m, 1 Gegner, MK 95, Wasser
Schaden 30-70 HP

8. Firestorm
MPts 21, RW 14, 1 Gruppe, MK 87, Feuer, Wind
Schaden 60-100 HP

9. Fist of Hate
MPts 24, RW 16m, 1 Gegner, MK 125, Hass
Schaden 200-300 HP

10. Hell's Glow
MPts 26, RW 10m, 1 Gruppe, MK 300, Bosheit+Licht
Nur Wirkung, Gegner wird in jeder Hinsicht geschwächt
(AC/SC-32, WC/DC-12, Aus-9, Int-4, Wis-9, Dex-6, Ski-6,
Str-13, Cha-22, Sex-22, AntiCharm-80, AntiSex-80,
Antimagie-50, MagKraft-17, MagAuge-50, AntiCrit-50,
Antistein-50,AntiMissile-70, Antifeuer-50)

11. Stranglehold
MPts 30, RW 8m, 1 Gegner, MK 420
Gegner wird 4-5 Runden lang gewürgt,
je Runde 220-280 HP Schaden

12. Distant Cast
MPts 32, 1 PM
Ein Charakter kann auf größere Distanz zaubern


Conjurer/Conjuress:
-------------------

1. Danglebit
MPts 2, RW 12m, 1 Gruppe, MK 25
Nur Wirkung, Gegner wird verwirrt
(DC/SC-7,Dex/Ski-5)

2. Trap Zap
MPts 3, RW 2m, nicht im Kampf, MK 125
Alle Fallen im Umkreis von einem Feld um die
Party werden deaktiviert (3x3 Felder)

3. Summon Power
MPts 5, 1 PM
Charakter wird geschickter im Kampf
(Str/Ski+16, SC+30, WC+25)

4. Magic Shield
MPts 8, Party
Die Party wird durch ein Schild geschützt
(AC+20, DC+5, Dex/Aus+5, Antimagie+10, Unverwund+5)

5. Conjure Grip
MPts 9, RW 98m, 1 Gruppe, MK 280
Nur Wirkung, Gegner werden vor die Party gezogen

6. Free Encase
MPts 11, 1 PM
Ein Charakter wird aus Ernergiefeldern, Netzen usw. befreit

7. Elmekia Flip
MPts 13, RW 20m, 1 Gegner, MK 130
Nur Wirkung, ein Gegner verliert die zweite Waffe und
kann nicht mehr werfen oder schießen
(WC/SC-18, Str/Ski-6)

8. Curse Weapon
MPts 20, RW 4m, 1 Gegner, MK 300
Nur Wirkung, die Waffen eines Gegners werden nutzlos
(WC-22)

9. Summon Zool
MPts 24, ruft einen Zoolberserker zur Unterstützung herbei

10. Coron Eyes
MPts 25, RW 16m, 1 Gruppe, MK 380
Nur Wirkung, ein Gegner wird gelähmt und in der
magischen Abwehr geschwächt
(DC/SC-50, Antimagie-120, MagischeKraft-30, Unverwundbarkeit-50)

11. Break Elements
MPts 28, RW 6m, 1 Gruppe, MK 160
Nur Wirkung, die Gegner verlieren ihre Schutzelemente

12. Summon Wall
MPts 35, baut eine Wand von Blocks vor der Party auf


Sorcerer/Sorceress:
-------------------

1. Lightning
MPts 2, RW 10m, 1 Gegner, MK 6, Licht
Schaden 1-10 HP, Gegner wird geblendet
(SC/DC-8, AnitCrit-6, MagAuge-12)

2. Summon Bear
MPts 5, ruft einen Kampfbär zur Unterstützung herbei

3. Flamebolt
MPts 6, RW 6m, 1 Gruppe, MK 8, Feuer
Schaden 1-8 HP

4. Zark's Eye
MPts 7, RW 12m, 1 Gegner, MK 75, Hass+Bosheit
Schaden 8-29 HP, Gegner wird verflucht
(SC-12, WC-12, Antimagie/2, Int/2)

5. Stonefall
MPts 11, RW 6m, 1 Gruppe, MK 55, Erde
Schaden 20-45 HP

6. Netcatch
MPts 12, RW 10m, 1 Gruppe, MK 40
Gegner wird mit einem Netz gefangen und setzt
für 1-4 Runden aus

7. Deathblade
MPts 16, RW 14m, 1 Gegner, MK 105
Schaden 380-720 HP

8. Mastermage
MPts 20, 1 PM (Zauberer)
Ein Zauberer wird zum Meisterzauberer
(Antimagie+40, MagKraft+120, Int+25, Wis+15)

9. Sorcerskill
MPts 23, 1 PM
Ein Partymitglied wird stärker im Angriff
(WC+90, SC+70, Str+50, Ski+40)

10. Smartbomb
MPts 30, RW 10m, 1 Gruppe, MK 350
Schaden 400-700 HP

11. Gord's Kick
MPts 35, RW 6m, 1 Gegner, MK 500
Schaden 2000-2500 HP

12. Instant Hell
MPts 42, ruft eine Horde von Höllenknechten zur
Unterstützung herbei


Wizard/Zauberin:
----------------

1. Slimefist
MPts 2, RW 6m, 1 Gruppe, MK 16, Wasser
Schaden 1-6 HP, Gegner wird eingeschleimt
(AC/DC-5, Charm-5)

2. Twinflare
MPts 3, RW 14m, 1 Gegner, MK 20, Feuer+Licht
Schaden 4-15 HP

3. Dark Shadow
MPts 6, RW 10m, 1 Gruppe, MK 25, Dunkelheit
Schaden 6-18 HP

4. Surehit
MPts 6, die nächsten drei Schläge treffen und
durchschlagen auch Immunitäten

5. Mindlance
MPts 7, RW 10m, 1 Gegner, MK 110, Dummheit
Schaden 35-65 HP, Gegner wird verblödet
(Int/2, AC-7, DC-7)

6. Wizzhammer
MPts 8, RW 6m, 1 Gegner, MK 90
Schaden 45-80 HP, Gegner wird angreifbarer
(AntiCrit=0, AntiStein=0)

7. Block Magic
MPts 10, Party
Die Party wird gegen Zaubersprüche geschützt
(Antimagie+54)

8. Summon Warrior
MPts 12, ruft einen Grumbelkrieger zur Unterstützung herbei

9. Enforce Arrow
MPts 14, die nächsten drei Pfeilschüsse werden magisch verstärkt

10. Nature Fist
MPts 17, RW 8m, 1 Gruppe, MK 100, Erde
Schaden 76-158 HP

11. Sword of Wrath
MPts 23, RW 12m, 1 Gegner, MK 250, Hass
Schaden 350-650 HP

12. Bloodgrip
MPts 32, RW 8m, alle Gegner, MK 370
Schaden 150-250 HP, Gegner wird ausgesaugt
(WC/AC/DC/SC-9, MP/2, MaPo/2 Unv/2 XMag/2)


Archmage/Erzzauberin:
---------------------

1. Bonecrush
MPts 3, RW 12m, 1 Gegner, MK 38, Erde
Schaden 8-26 HP

2. Mindzap
MPts 6, RW 8m, 1 Gruppe, MK 38
Schaden 3-14, Gegner wird verblödet
(Int/2, SC/2, DC/2, Antimagie-6, MagKraft-6)

3. Break Armor
MPts 8, RW 8m, 1 Gruppe, MK 90
Nur Wirkung, Gegner verliert die Rüstung
(AC/4)

4. Fireball
MPts 12, RW 8m, 1 Gruppe, MK 75, Feuer
Schaden 45-71 HP

5. Arch Encase
MPts 16, RW 14m, 1 Gegner, MK 260
Gegner wird in ein Ernergiefeld eingeschlossen,
2-6 Runden lang je 8-16 HP Schaden

6. Arch Arrow
MPts 18, RW 20m, 1 Gegner, MK 85
Schaden 180-320 HP

7. Boulderdash
MPts 20, RW 10m, alle Gegner, MK 57, Erde
Schaden 25-60 HP

8. Arch Shield
MPts 22, Party
Die Party wird durch ein Schild geschützt
(AC+23, Antimagie+23, AntiMissile+16, Antistein+16,
AntiCrit+16, AntiGift+16, AntiInfekt+16,
Antifeuer+16, Unverwundb+8)

9. Nuke Strike
MPts 28, RW 16m, 1 Gruppe, MK 150
Schaden 250-350 HP

10. Mind Trap
MPts 32, RW 10m, 1 Gruppe, MK 400
Gegner wird in ein Schockfeld eingeschlossen,
3-4 Runden lang je 20-35 HP Schaden
(AC/WC/SC/DC-10, Int-10, Antimagie-20, Unverwundbarkeit-20)

11. Enforce Spell
MPts 34, verstärkt die nächsten drei Zaubersprüche

12. Ragnar Shot
MPts 36, RW 44m, 1 Gegner, MK 420
Schaden 450-950 HP


Fee:
----

1. Fairyword
MPts 2, 1 PM
Charakter bekommt 8-11 HP zurück

2. Shielding
MPts 5, Party
Alle Charaktere werden geschützt
(AC+3, Antimagie+5, AntiMissile+5, Unverwundb+2)

3. Charming
MPts 7, Party
Alle Charaktere bekommen mehr Charme
(Cha+10, Anticharm+6, Antisex+6)

4. Lovetouch
MPts 10, RW 12m, 1 Gegner, MK 80, Liebe
Nur Wirkung, Gegner wird zum Guten bekehrt

5. Fairykiss
MPts 18, 1 PM
Holt einen Toten ins Leben zurück

6. Karma Heal
MPts 24, Party
Alle Charaktere werden geheilt und gestärkt
(HP+63, AC/DC+5, Str/Aus/Dex+5, Cha+6,
Gift-5, Krank-5, Alk-5)

7. Lovesphere
MPts 26, RW 12m, alle Gegner, MK 150, Liebe
Nur Wirkung, alle Gegner werden zum Guten bekehrt

8. Fairy Wall
MPts 28, Party
Alle Charaktere werden durch eine magische Wand geschützt
(AC+37, Antimagie+80, AntiMissile+80, AntiKrit+80,
AntiFeuer+80, AntiGift+80, AntiKrank+80, AntiStein+80)


Nymphe:
-------

1. Angelwing
MPts 3, Party
Alle Charaktere werden schneller
(DC+7, Dex+2, AntiMissile+6, AntiCrit+6)

2. Nymphtouch
MPts 4, 1 PM
Charakter bekommt alle HP zurück

3. Mindshield
MPts 5, Party
Die Party wird vor Charm/Sex Attacken geschützt
(Anticharm+100, Antisex+100, AntiCrit+20)

4. Nymphheal
MPts 8, Party
Alle Charaktere bekommen 25-33 HP zurück

5. Smartass
MPts 9, Party
Alle Charaktere bekommen mehr Sexappeal
(Sex+10, Anticharm+6, Antisex+6)

6. Nymphsphere
MPts 11, Party
Alle Charaktere bekommen mehr Schutz
(Unverwundb+15, AntiCrit+5, Antistein+5)

7. Mellow Mellow
MPts 16, RW 8m, 1 Gruppe, MK 460
Nur Wirkung, die Gegner werden lüstern gemacht
(Antisex=0, Anticharm=0)

8. Recall Soul
MPts 17, 1 PM
Heilt Versteinerungen, Besessenheit und was
da später noch kommt

9. Resort Hate
MPts 26, RW 8m, 1 Gruppe, MK 170
Nur Wirkung, die Gegner verlieren das
Schutzelement Hass und bekommen es als
Antielement

10. Nature Call
MPts 30, Party
Alle Charaktere werden geheilt und bekommen
mehr Schutz
(HP+70, Unverwundb+40, AntiGift+200, AntiInfekt+200
Gift/Krank/Alk=0)


Enchanter/Enchantress:
----------------------

1. Identify
MPts 1, RW 98m, 1 Gegner, wirkt immer
Identifiziert einen Gegner mit Namen und Daten
(bisher nur provisorisch)

2. Enchant Map
MPts 4, nicht im Kampf
Auf der Karte werden alle Fallen und einige
leicht versteckte Schätze angezeigt

3. Illusions
MPts 6, RW 8m, Alle Gegner, MK 40
Nur Wirkung, Gegner wird irritiert
(SC/2, DC/2, AntiMissile/2, MagKraft/2, AntiCrit/2)

4. Drain Magic
MPts 8, RW 14m, 1 Gegner, MK 600
Nur Wirkung, Gegner wird ausgesaugt
(Antimagie/2, MagKraft/2, Int/2, Wis/2, MP/2)

5. Reveal Treasure
MPts 9, nicht im Kampf
Auf der Karte werden alle versteckten Schätze angezeigt

6. Mindpower
MPts 9, 1 PM (nur Zauberer)
Ein Charakter wird in der Magie gestärkt
(MagKraft+34, Antimagie+44, Int+26)

7. Get All
MPts 12, RW 98m, alle Gegner, MK 140
Nur Wirkung, Gegner werden vor die Party gezogen

8. Upside Down
MPts 16, RW 14m, 1 Gegner, MK 210
Nur Wirkung, beim Gegner wird das 1. Schutzelement
mit dem Antielement vertauscht

9. Vertigo
MPts 20, RW 20m, 1 Gegner, MK 240
Gegner wirbelt für 2-6 Kampfrunden herum

10. Implode Mind
MPts 25, RW 22m, 1 Gegner, MK 380, Dummheit
Nur Wirkung, ein Gegner verliert den Verstand
(Int=0, MP=0)

11. Enchant Fields
MPts 28, RW 2m, nicht im Kampf
Versteckte Sachen und Fallen im Umkreis von einem
Feld um die Party werden etwas sichtbarer gemacht,
d.h. sie können leichter gefunden bzw. entschärft
werden. (3x3 Felder)

12. Mirror Image
MPts 40, Ein Charakter aus der Party wird verdoppelt


Druide/Druidin:
---------------

1. Stealthcap
MPts 2, 1 PM
Charakter wird schneller und besser geschützt
(DC+20, Dex+1, AC+9, Antimagie+7)

2. Exit
MPts 4, Party
Die Party teleportiert aus einem Dungeon in die
darüberliegende Stadt.
Man kann sich auch aus einem Kampf herausteleportieren.

3. Battlepower
MPts 5, Party
Alle Charaktere werden im Angriff gestärkt
(SC+6, Ski+4, WC+3, Str+2)

4. Snail Speed
MPts 6, RW 8m, 1 Gruppe, MK 45
Nur Wirkung, Gegner werden langsamer
(SC/DC-15, Dex/Ski-8, AntiMissile-17)

5. Missileshield
MPts 7, Party
Die Party wird vor Pfeilen und geworfenen Waffen geschützt
(AntiMissile+200)

6. Lullaby
MPts 8, RW 10m, 1 Gruppe, MK 65
Nur Wirkung, Gegner werden eingeschläfert

7. Cheese
MPts 10, RW 6m, 1 Gruppe, MK 90
Schaden 1-10, Gegner wird durch Gestank abgelenkt
(WC-25, SC-25, DC-25)

8. Extended Hurl
MPts 14, Party
Alle Charaktere können weiter werfen
(Wurfweite +1 bis +4)

9. Earth Shock
MPts 16, RW 6m, 1 Gegner, MK 320
Schaden 30-90, Gegner bekommt Antielement Erde

10. Master Shoot
MPts 20, 1 PM
Ein Charakter wird zum Meisterschützen

11. Summon Trees
MPts 24, ruft einige Baumkrieger zur Unterstützung herbei


Priester/Priesterin:
--------------------

1. Lesser Cure
MPts 2, 1 PM
Charakter wird von leichten Blessuen geheilt
(Gift-5, Krank-5, Alk-5, HP+2)

2. Sleep
MPts 5, RW 8m, 1 Gruppe, MK 50, Güte
Gegner schläft ein, Müdigkeit+60

3. Healing
MPts 5, 1 PM
Ein Charakter bekommt alle HP zurück

4. Locate Evil
MPts 5, nicht im Kampf
Auf der Karte werden alle Kreaturen angezeigt und
als gut oder böse gekennzeichnet.

5. Antidote
MPts 6, 1 PM
Ein Charakter wird von Vergiftungen und
Alkohol befreit

6. Regeneration
MPts 10, Party
Alle Charaktere bekommen ihre Kräfte zurück
(Str/Aus/Int/Wis/Ski/Dex/Cha/Sex/Tal wird wieder aus Max gesetzt)

7. Prevent Damage
MPts 14, die nächsten drei Schläge werden abgewehrt


Kleriker/Klerikerin:
--------------------

1. Regain Power
MPts 2, 1 PM
Charakter bekommt seine Kraft zurück
(Str/Aus/Int/Wis/Ski/Dex/Cha/Sex/Tal wird wieder aus Max gesetzt)

2. Healingwave
MPts 6, Party
Alle Charaktere bekommen ca. 8 HP zurück

3. Missionate
MPts 8, RW 6m, 1 Gegner, MK 10, Güte
Nur Wirkung, Gegner wird zum Guten bekehrt

4. Holy Shield
MPts 11, Party
Die Party wird durch ein heiliges Schild geschützt
(AC+12, Antimagie+6, Unverwundb+8, Antisex+150, Anticharm+34)

5. Health Wave
MPts 15, Party
Alle Charaktere bekommen ca. 36 HP zurück und werden geschützt
(AC+9, Antimagie+7, Unverwundb+5, AntiCrit+7, Antistein+8,
Antifeuer+8, Gift-5, Krank-5, Alk-5)

6. Cleric Wall
MPts 18, Party
Die Party wird gegen Angriffe aller Art geschützt
(Antimagie+17, Antimissile+84, Antifeuer+44,
AntiCrit+14, Antistein+14)

7. Revive
MPts 25, 1 PM
Ein Charakter wird wiederbelebt und bekommt auch gleich
seine Kraft zurück


Mönch:
------

1. Meditaton
MPts 2, 1 PM
Charakter sammelt seine Kraft für den nächsten Angriff
(HP+3, Str+8, Ski+8, WC+8)

2. Levitation
MPts 4, Party
Alle Charaktere werden schneller
(DC/SC+5, Dex/Ski+3)

3. Zenkick
MPts 6, RW 12m, 1 Gegner, MK 40
Schaden 14-35 HP

4. Protection
MPts 10, Party
Alle Charaktere bekommen einen besseren Schutz
(HP+5, AC+7, AntiKrit/Antistein+8)

5. Stunning Wind
MPts 13, RW 6m, 1 Gruppe, MK 35, Wind
Schaden 1-8 HP, Gegner wird gelähmt
(SC/DC-10, Ski/Dex-4)

6. Paralyze
MPts 16, RW 14m, 1 Gegner, MK 70
Nur Wirkung, Gegner wird paralysiert und schläft ein
(SC/DC/Ski/Dex-11)

7. Bohemian Blow
MPts 22, RW 7m, 1 Gruppe, MK 270, Wind
Nur Wirkung, Gegner werden weit weggeblassen
(AC/DC/WC/SC-6, Unverwundb-20)

8. Zen Healing
MPts 24, Party
Alle Charaktere bekommen ca. 40 HP zurück und
werden im Angriff gestärkt
(WC+8, SC+6, Str+4, Ski+4)


Banshee:
--------

1. Evilgrope
MPts 3, RW 8m, 1 Gegner, MK 18, Bosheit
Schaden 2-14 HP

2. Firecloud
MPts 5, RW 8m, 1 Gruppe, MK 20, Feuer
Schaden 1-12 HP

3. Demonfist
MPts 7, RW 6m, 1 Gegner, MK 68, Bosheit
Schaden 40-110 HP

4. Zap Force
MPts 9, RW 6m, 1 Gruppe, MK 81
Schaden 15-55 HP, Gegner wird verflucht
(AC/2, DC/2, Antimagie/2, MagKraft/2)

5. Magebind
MPts 11, RW 12m, 1 Gruppe, MK 283
Schaden 4-20 HP, Wirkung nur auf Zauberer
(Int/2, Antimagie/2, MagKraft/2, MP/2)

6. Banboots
MPts 14, RW 8m, alle Gegner, MK 75
Schaden 30-80

7. Deadfist
MPts 16, RW 10, 1 Gegner, MK 165
Tötet einen Gegner

8. Shockfield
MPts 18, RW 8m, alle Gegner, MK 110
Schaden 13-50, Gegner wird geschockt
(Int/2, Wis/2, Antimagie/2, MagKraft/2)

9. Twister
MPts 21, RW 8m, alle Gegner, MK 130, Wind
Schaden 15-55 HP, Gegner werden 6-20m von
der Party weggeblasen

10. Stoning
MPts 23, RW 8m, 1 Gruppe, MK 200
Schaden 240-400 HP, Gegner wird versteinert


Hexenmeister/Hexe:
------------------

1. Witchword
MPts 2, RW 6m, 1 Gruppe, MK 25
Nur Wirkung, Gegner wird schwächer
(WC-9, Str-10)

2. Magic Fist
MPts 5, RW 10m, 1 Gegner, MK 24
Schaden 2-17 HP

3. Mindshock
MPts 8, RW 10m, 1 Gegner, MK 100
Schaden 14-34 HP, Gegner wird geschockt
(Int-11, Wis/2, Antimagie/2, MagKraft/2, Unverwundb-5)

4. Disarming
MPts 9, RW 8m, 1 Gruppe, MK 45
Nur Wirkung, Gegner verliert die Waffe
(WC=0, Waffen=0, kein Werfen mehr)

5. Nightwall
MPts 14, RW 6m, alle Gegner, MK 70, Dunkelheit
Schaden 1-15 HP, Gegner werden verdunkelt
(Wurfweite-4m, Cha-4, Sex-4)

6. Witch Curse
MPts 16, RW 8m, 1 Gruppe, MK 120, Bosheit
Schaden 10-35 HP, Gegner wird verflucht
(Int-9, Str-7, Wis/2, Antimagie/2, MagKraft/2, AntiMissile-20)

7. Jinx Weapons
MPts 18, Party
Die Waffen der Party werden verzaubert und mit
besonderen Wirkungen versehen

8. Burden
MPts 20, RW 10m, 1 Gegner, MK 210
Schaden 200-370 HP

9. Minefield
MPts 22
Die Kampfzone wird zum Minenfeld

10. Crystalhammer
MPts 24, RW 8m, 1 Gruppe, MK 240
Schaden 80-180 HP

11. Flooding
MPts 29, RW 12m, alle Gegner, MK 250, Wasser
Schaden 40-80 HP


Warlock:
--------

1. Waterstrike
MPts 3, RW 4m, 1 Gruppe, MK 22, Wasser
Schaden 1-12 HP

2. Darkcloud
MPts 4, RW 8m, 1 Gegner, MK 43, Dunkelheit
Schaden 14-37 HP, Gegner wird verdunkelt
(Wurfweite-4m, Wis-5, Str-4, MagAuge-7, AntiCrit-7)

3. Mindswitch
MPts 7, RW 14m, 1 Gegner, MK 400
Nur Wirkung, Die Kräfte des Gegners werden
abgesaugt und auf sich selbst übertragen

4. Warpower
MPts 9, Party
Alle Charaktere werden im Angriff gestärkt
(SC+15, Ski+9, WC+15, Str+9)

5. Thundercloud
MPts 15, RW 10m, 1 Gruppe, MK 80, Wasser, Licht
Schaden 20-60 HP

6. Dropzone
MPts 18, RW 4m, 1 Gruppe, MK 110, Wasser
Gegner steht für 1-4 Runden im Säureregen
Je Runde HP-8, AC-10

7. Sonicfield
MPts 20, RW 12m, 1 Gegner, MK 90
Schaden 200-400 HP, Gegner wird verblödet
(Int/2, Unverwundb-22)

8. Summon Mage
MPts 23, ruft einen Magier zur Unterstützung herbei

9. Mastermind
MPts 25, 1 PM (Zauberer)
Ein Zauberer wird zum Meisterzauberer
(Antimagie+10, MagKraft+160, Int+30, Wis+5)

10. Flying Fist
MPts 31, RW 20m, 1 Gegner, MK 210
Schaden 400-700 HP

11. Encase Fire
MPts 35, RW 10m, 1 Gruppe, MK 400
Gegner werden in ein Feuerfeld eingehüllt
3-5 Runden lang je 60-120 HP Schaden

12. Zoltan's Grip
MPts 42, RW 80m, 1 Gegner, MK 900
Nur Wirkung, Gegner wird vor die Party gezogen
(Antimagie/2-50, MagischeKraft-30, AntiKrit=0, Unverwundb-20)


Valkyrie:
---------

1. Get Foes
MPts 2, RW 98m, 1 Gruppe, MK 48
Nur Wirkung, Gegner werden vor die Party gezogen

2. Saturnshock
MPts 5, RW 12m, 1 Gegner, MK 120
Schaden 5-28 HP

3. Dazzlecharm
MPts 6, RW 8m, 1 Gruppe, MK 85, Dummheit
Schaden 2-19 HP, Gegner werden verunstaltet
(Cha-9, Sex-9, DC/2)

4. Repulse Magic
MPts 8, RW 14m, 1 Gegner, MK 350
Nur Wirkung, Zauberer verlieren mag. Kräfte
(Antimagie=0, MP=0, MagKraft/2)

5. Zap Missiles
MPts 10, RW 12m, 1 Gruppe, MK 150
Nur Wirkung, Gegner können nicht mehr auf Distanz
kämpfen und verlieren auch ihren Bogen

6. Flying Dead
MPts 12, 1 PM
Ein Charakter kann weiter und durchschlagender werfen
(kann nur einmal pro Char angewandt werden)

7. Razorblade
MPts 15, RW 6m, 1 Gegner, MK 76
Ein Gegner wird geköpft

8. Dancing Blade
MPts 18, RW 8m, alle Gegner, MK 47
Schaden 23-74 HP

9. Greater Grip
MPts 25, RW 98m, alle Gegner, MK 90
Nur Wirkung, Gegner werden vor die Party gezogen
(AC/WC/DC/SC-5, Ski/Dex-5, Str-7, Unverwundb-6)

10. Valken Arrow
MPts 30, RW 32m, 1 Gegner, MK 110
Schaden 50-120 HP, Gegner kann nicht mehr auf Distanz
kämpfen und verliert auch seinen Bogen
(MP=0)

11. Valkshield
MPts 36, Party
Die Party wird durch ein Schild geschützt
(AC+27, AntiMagie+14, AntiCrit+27, Antifeuer+27, AntiMissile+37)

12. Distant Blow
MPts 44, RW 14m, alle Gegner, MK 250, Wind
Nur Wirkung, Gegner werden weit weggeblassen
(AC/DC/WC/SC-12, Antimagie-32, Antimissile-32, MagKraft-32,
Antigift-32, AntiInfekt-32, Unverwundb-32, Antistein-32,
AntiCrit-32, MagAuge-32)


Alchemist/Alchemistin:
----------------------

1. Poisoncloud
MPts 3, RW 6m, 1 Gruppe, MK 10, Erde
Schaden 1-6 HP, Gegner wird vergiftet
(Gift+1 bis +15, DC/SC-3, Str-3)

2. Sharpen
MPts 4, Party
Die Kampfkraft der Party wird größer
(SC+5, WC+18)

3. Twin Splash
MPts 5, RW 8m, 1 Gegner, MK 120
Schaden 5-28 HP

4. Isolation
MPts 6, RW 30m, 1 Gruppe, MK 60
Nur Wirkung, Gegner können keine Verstärkung anfordern

5. Summon Grue
MPts 7, ruft ein Schleimmonster zur Unterstützung herbei

6. Frighten
MPts 8, RW 10m, 1 Gruppe, MK 72
Nur Wirkung, Gegner werden erschreckt
(Mut/2, SC/2, MagAuge/2)

7. Pestcloud
MPts 12, RW 10m, 1 Gruppe, MK 56
Schaden 4-22, Gegner wird krank
(Krank+1 bis +15, DC/SC-3, Str-3)

8. Itchy
MPts 15, RW 8m, 1 Gruppe, MK 180
Gegner werden in eine Juckpulverwolke gehüllt und setzen
für 2-5 Runden aus

9. Magical Weapon
MPts 18, 1 PM, nur im Kampf
Die erste Waffe eines Charakters wird verzaubert

10. Acid Rain
MPts 20, RW 8m, alle Gegner, MK 205
Schaden 20-50, die Gegner werden in eine Säurewolke
gehüllt, Rüstung wird zerstört
(AC-30)

11. Swamphole
MPts 21, RW 12m, 1 Gegner, MK 550
Ein Gegner versinkt in einem Schlammloch und setzt
für 3-6 Runden aus

12. Summon Gruuls
MPts 28, ruft eine Gruppe von 4-11 Gruuls zur Unterstützung herbei